Kongressberichte

29.01.2024


20. Stuttgarter Intensivkongress (SIK), 08. – 10. Februar 2024, Schwabenlandhalle Stuttgart-Fellbach

Rund 1.340 TeilnehmerInnen und 40 ausstellende Unternehmen konnten wir in der Schwabenlandhalle Stuttgart-Fellbach begrüßen.

Angeboten wurden nicht nur spannende Sitzungen aus den Bereichen Notfall-, Rettungsmedizin, Intensivtherapie und -pflege, sondern auch eine große Auswahl an Workshops unter anderem zu „Präklinische Notfallsonographie“, „Sonographie auf der Intensivstation“, „Simulatortraining – Notfallgeburt“ und „Critical Airway Management für Notfallsanitäterauszubildende“ mit der Möglichkeit zu praktischen Übungen in Kleingruppen.

20 Jahre Stuttgarter Intensivkongress sind ein Anlass, um auf 20 erfolgreiche Jahre hochkarätige intensivmedizinische Fortbildung zurückzublicken und Ihnen allen Danke zu sagen, dass Sie uns als Teilnehmende, Referentinnen und Referenten sowie Vorsitzende treu gewesen sind und diesen Kongress mitgestaltet haben.

20 Jahre sind aber auch ein Anlass, das Angebot an eine sich verändernde Fortbildungslandschaft anzupassen und so noch weiter zu verbessern. Wir haben viel vor! Daher nimmt der SIK im Jahr 2025 eine kreative Pause und wird im Jahr 2026 als „SIK – Süddeutscher Intensivkongress“ relauncht.

Freuen Sie sich mit uns auf einen neuen Ort und ein neues Konzept. Wir werden Sie über die weiteren Schritte per Mail und die Social Media Kanäle informiert halten.

29.01.2024


Forum Interdisziplinäre Intensivmedizin (FII), 17. - 19. Januar 2024, Hotel Novotel Berlin Am Tiergarten

In altbewährter Tradition bot auch das FII 2024 für erfahrene Intensivmediziner ein Update zu den neuesten Entwicklungen, Leitlinien und Empfehlungen mit einer besonderen Fokussierung auf die Bereiche kardiale Dysfunktion sowie Sepsis.
Durch die erstmalige gemeinsame Planung durch die verschiedenen Arbeitskreise der Sektion Intensivmedizin, wurden in diesem Jahr zudem noch Schwerpunkte aus den Bereichen digitale Medizin sowie präklinisch-translationale und klinische Wissenschaft dargestellt.

Ein Highlight für die rund 170 Teilnehmer des Forums war in diesem Jahr die Guest Lecture von Mervyn Singer, der mit einem translationalen und provokativen Vortrag neue intensivmedizinische Blickwinkel bereitgehalten hat.
Im Rahmen des „besonderen Themas“ widmete sich Markus Stolaczyk, Leiter des Referats Gesundheitspolitik des BDA, der Krankenhausreform und ihrer Bedeutung für das Fachgebiet.

Neben dem rein medizinischen Veranstaltungsteil fanden auch die Treffen der einzelnen Arbeitskreise (Intensivmedizin, molekulare und digitale Medizin) statt.

Ein besonderer Dank gilt den Referenten sowie den Partnern der Industrie! In den Pausenzeiten hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den ausstellenden Unternehmen einen Besuch abzustatten und sich umfangreich über Innovationen aus dem medizinischen / pharmazeutischen Bereich zu informieren.

Das kommende Forum findet vom 22. – 24. Januar 2025 im Novotel am Tiergarten statt, zu dem wir Sie schon heute sehr herzlich einladen möchten.

18.12.2023


35. Norddeutsche Anästhesietage, 15. – 16. Dezember 2023, Congress Center Hamburg

Die 35. Norddeutschen Anästhesie-Tage fanden in diesem Jahr unter der wissenschaftlichen Leitung des Landesvorsitzenden der DGAI, Herr Professor Dr. Ulf Linstedt und des Landesvorsitzenden des BDA, Herrn Prof. Dr. Tilmann von Spiegel sowie Herrn Benjamin Schiller, der sich für das Pflegeprogramm verantwortlich zeichnete, wieder im Congress Center Hamburg statt.

Knapp 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten das umfangreiche Programm, welches unter anderem spannende Sitzungen, wie „Neues aus der Schmerztherapie“ oder „Die drei Gefahren in der Kinderanästhesie“ enthielt. Außerdem standen interessante Sitzungen für die Pflege auf dem Plan.

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder den Partnern der Industrie! In den Pausenzeiten hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, den ausstellenden Unternehmen einen Besuch abzustatten und sich umfangreich über Innovationen aus dem medizinischen / pharmazeutischen Bereich zu informieren.

Durch insgesamt 4 Satellitensymposien sowie 2 Breakfast-Panels, organisiert durch die Industrie, wurde das wissenschaftliche Programm zusätzlich um spannende Themen ergänzt.

Wir danken allen für die durchweg positive Resonanz zum NAT 2023 und freuen uns, Sie bereits heute zu den 36. Norddeutschen Anästhesietagen vom 13. – 14. Dezember 2024 im Congress Center Hamburg einladen zu dürfen.

13.12.2023


38. Südwestdeutsche Anästhesietage, 08. + 09. Dezember 2023, Congress Center Rosengarten

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. med. Kai Zacharowski konnten wir die Südwestdeutschen Anästhesietage 2023 in Mannheim erfolgreich abschließen.

Rund 620 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten das wissenschaftliche Programm, welches aktuelle Themen aus den Bereichen Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie Schmerz- und Palliativmedizin beinhaltete. Zusätzlich wurde auch in diesem Jahr am ersten Kongresstag ein Programm speziell für Pflegekräfte angeboten. Die Resonanz aller Teilnehmenden war wieder durchweg positiv.

Die praxis-orientierten Workshops fanden ebenfalls großen Anklang.

In den insgesamt sieben Satellitensymposien und einem Breakfast-Panel konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über aktuelle Themen aus dem medizinisch / pharmazeutischen Bereich umfassend informieren und interessanten Vorträgen lauschen. Während der Pausenzeiten konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Ausstellungsständen der Industrieunternehmen umfangreich informieren.

Gerne möchten wir Sie bereits heute auf die vom 29. – 30. November 2024 stattfindenden 39. Südwestdeutschen Anästhesietage aufmerksam machen und herzlich einladen.

30.11.2023


14. Celler Symposium für Kinderanästhesie und Kindernotfallmedizin (SKA), 23. – 25. November 2023, Congress Union Celle

Das „Celler Symposium“ bietet traditionell ein attraktives Forum für Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und Rettungsdienstpersonal, die in die akutmedizinische Versorgung von Kindern involviert sind – im OP, in der prähospitalen Rettung, in der Notaufnahme, auf der Intensivstation oder in der Schmerzambulanz.

In bewährter Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Arbeitskreis Kinderanästhesie (WAKKA) der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) sowie der Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte (AGNN) wurde in diesem Jahr ein interessantes und vielfältiges Programm zu den aktuellen, zukunftsweisenden Kinder-AINS-Themen zusammengestellt.

Eine besondere Rolle spielte das Thema Sicherheit und Qualität bei der akutmedizinischen Versorgung von Kindern – auch unter den erschwerten Bedingungen der sozialen und klinischen Realität.

Aktuelle medizintechnische und pharmakologische Entwicklungen wurden in der begleitenden Industrieausstellung präsentiert.

Die Resonanz der 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Industriepartner war auch durchweg positiv.

Der SKA findet im 2-jährigen Wechsel mit den Stuttgarter Kinderanästhesietagen (SKAT) statt, die im nächsten Jahr vom 26. – 28. September in der Schwabenlandhalle Stuttgart-Fellbach stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

20.11.2023


32. Anästhesietage Berlin Brandenburg Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen, 17. – 18.11.2023, KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig

Die 32. Anästhesietage Berlin Brandenburg Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen fanden wieder in der KONGRESSHALLE am Zoo in Leipzig unter der Wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. Thomas Hachenberg, Magdeburg sowie Herrn Dr. Peter Trommler, Köthen statt.

Die Resonanz der über 560 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Partnern der Industrie, waren auch in diesem Jahr durchweg positiv.

Neben dem wissenschaftlichen Programm wurde den Besuchern in insgesamt 8 Workshops praktisches Wissen vermittelt.

In Teamsitzungen über beide Tage konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pflege über neueste Entwicklungen und Erkenntnisse informieren.

Ein besonderes Highlight war der Festvortrag von Herrn Dr. med. vet. Andreas Bernhard „Narkosen bei Zoo- und Wildtieren – Geschichten zwischen Feldhamster und Elefant“ im Rahmen der Kongresseröffnung.

Die Tagung wurde von einer vielseitigen Ausstellung der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie begleitet. An den Ständen konnte man sich über die neuesten Entwicklungen informieren und in den Dialog mit der Industrie treten.

Wir freuen uns, auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken zu können und möchten Sie bereits heute zu der 33. ABBSAT-Tagung vom 29. – 30. November 2024 nach Leipzig in die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig einladen.

26.10.2023


Westdeutsche Anästhesietage, 20. – 21.10.2023, Gürzenich Köln

Unter dem Motto „AINSP Heute und Morgen“ fanden die Westdeutschen Anästhe-sietage erneut im Gürzenich Köln statt.

Über 370 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten das innovative, wissen-schaftliche Programm, welches zum Beispiel einen Vortrag über die Therapieziel-findung sowie einen unterhaltsamen „Science Slam“ mit Wissenschaft beinhaltete. In diesem Jahr wurde außerdem besonderes Augenmerk auf das Programm für Pflegekräfte gelegt. Hier wurden unter anderem spannende Themen zur Gender-medizin und die interprofessionelle Zusammenarbeit geboten.

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön den Firmen aussprechen, welche mit 3 Satellitensymposien und einem Breakfast-Panel einen zusätzlichen, interessanten Beitrag zum Programm geboten haben. Während der Pausenzeiten konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Ausstellungsständen der Industrie umfangreich informieren.

Bitte beachten Sie, dass der WAT ab 2024 in den Juni verschoben und vom 07. – 08. Juni 2024 im Gürzenich Köln stattfinden wird. Wir freuen uns, Sie dort wieder begrüßen zu dürfen!

18.10.2023


HAUPTSTADTKONGRESS DER DGAI FÜR ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVTHERAPIE 12. – 13.10.2023, Estrel Congress Center Berlin

Zum vorerst letzten Mal konnten wir rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 12. – 13.10.2023 im Estrel Congress Center Berlin zum 25. Hauptstadtkongress unter dem Motto „Tradition trifft Innovation. Gemeinsam in die Zukunft.“ begrüßen.

Den Teilnehmenden wurde während der zwei Tage auf mehreren parallellaufenden Programmsträngen ein spannendes Programm mit ca. 300 Vorträgen aus den Bereichen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerzmedizin und Palliativmedizin geboten. Abwechslungsreiche Sitzungsformate, wie z.B. interaktive Fallkonferenzen mit TED-Abstimmung und Facharzt Fit-Sitzungen, luden zur gezielten Weiterbildung ein. Interessante Themen für das Pflegepersonal waren ebenfalls Teil des vielfältigen Programms. Ergänzt wurden diese Sitzungsthemen von einer Reihe an Workshops mit Hands-on Übungen. Die Jean Henley Memorial Lecture wurde in diesem Jahr von Frau Prof. em. Dr. Kathrin Altwegg (ehem. Universität Bern) mit dem Titel „Wir sind Sternenstaub – eine Reise durch astronomische Dimensionen“ gehalten.

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder den Partnerinnen und Partnern der Industrie! In den Pausenzeiten hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, den rund 80 ausstellenden Unternehmen einen Besuch abzustatten. Durch Satellitensymposien, organisiert durch die Industrie, wurde das wissenschaftliche Programm zusätzlich um spannende Themen ergänzt.

Mit der Aktion „HAI goes green“ konnte Dank der Spendenbereitschaft unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zum Teil die Kompensation der CO2-Emmissionen für die An- / Abreise erfolgen.

Nach einem viertel Jahrhundert endet vorerst mit dem 25. HAI auch die Erfolgsgeschichte des Hauptstadtkongresses in Berlin. Angefangen als lokaler Kongress der Charité hat sich der Hauptstadtkongress zu einem der großen deutschen Anästhesiekongresse entwickelt. Aufgrund vieler Veränderungen – gerade im Kongresswesen – dürfen wir Sie schon heute zum Jahreskongress der DGAI vom 11. – 13. September 2024 nach Kassel einladen https://www.dgai-jahreskongress.de/

02.10.2023


52. Bayerische Anästhesietage, 29. - 30.09.2023, Kongress am Park, Augsburg

Die Bayerischen Anästhesietage, die in diesem Jahr in Augsburg stattfanden, umfassten die bewährten Formate, wie Hauptsitzungen zu allen AINS Bereichen, mit dem Schwerpunktthema „präoperative Risikoevaluierung“, „Schlaglichter“, authentische Fallberichte, ein interprofessionelles Update, Pro/Con Sitzungen, das Forum „Ambulantes Operieren“ sowie ein spezielles Programm für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung.

Darüber hinaus gab es ein umfangreiches Angebot an Workshops, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. auch direkt „mit Hand anlegen“ konnten.

Der Festvortrag zum Thema „Folgen des Klimawandels auf die Gesundheit“ rundete das Programm ab.

Aktuelle medizintechnische und pharmakologische Entwicklungen wurden in der begleitenden Industrieausstellung, die mit 39 Firmen vertreten war, präsentiert.

Gesamt waren 520 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kongress anwesend.

Die nächsten Bayerischen Anästhesietage finden vom 18. – 19. Oktober 2024 in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

09.05.2023


Bodensee Symposium Anästhesie – Notfall – Intensiv (BANIS), 5. – 6. Mai 2023, Inselhalle Lindau

Vom 05. – 06. Mai 2023 fand das vierte Bodensee Symposium Anästhesie – Notfall – Intensiv (BANIS 2023) unter der Wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr. Volker Wenzel (Klinikum Friedrichshafen) in der Inselhalle Lindau statt.

Über 2 Tage hatten die rund 700 Teilnehmer Gelegenheit, sich über die „wichtigsten“ Themen der Fachgebiete AINS auszutauschen. International renommierte Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten hierfür gewonnen werden.

Sowohl das Pflegesymposium, wie auch der neu mit ins Programm aufgenommene Workshop „Resilienz in der Pflege“ erfreuten sich großem Zuspruch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Die Workshops mit den Themen „Neugeborenenversorgung“ und „Invasive Notfalltechniken“ waren ebenfalls bis auf den letzten Platz belegt.
Abgerundet wurde das Programm durch insgesamt 2 firmenorganisierte Satellitensymposien, mit den Themen „Einsatz von Landiolol bei kritisch kranken Patienten“ und „Perioperative Hypotonie bei besonderen Patientengruppen“, welche jeweils in den Mittagspausen stattfanden.

Das Get-together am Freitagabend fand ebenfalls großen Anklang bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, um den ersten Veranstaltungstag gemeinsam in entspannter und lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Wir danken allen für die durchweg positive Resonanz zum BANIS 2023 und freuen uns, Sie zu einer fünften Auflage der „BANIS-Reihe“ in die Inselhalle Lindau von 07. – 08. Juni 2024 einladen zu dürfen.

08.05.2023


Deutscher Anästhesiecongress 2023 (DAC), 27. – 29. April 2023, Congress Center Düsseldorf

Nach nun 3-jähriger Corona-Pause mit digitaler Umsetzung fand der DAC 2023 vom 27. – 29.04.2023 unter dem Motto „#70jahredgai - fortschritt aus tradition“ nun wieder als reine Präsenzveranstaltung im Congress Center in Düsseldorf statt.

Den rund 2.400 Teilnehmer:innen wurde über 3 Tage auf mehreren parallel laufenden Programmsträngen ein spannendes Programm mit über 500 Vorträgen aus den Bereichen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin geboten. Abwechslungsreiche Sitzungsformate, wie z.B. interaktive Fallkonferenzen mit Abstimmung per Smartphone, Refresher-Course und Facharztfit-Sitzungen luden zur gezielten Weiterbildung ein.
Weitere spannende Themen, aufgeteilt in Sitzungen für das Pflegepersonal sowie Sitzungen speziell abgestimmt auf den Fachbereich Rettungsdienst, waren ebenfalls Teil des vielfältigen Programms.
Ergänzt wurden all diese Sitzungsthemen von einer ganzen Reihe an Workshops zur Vertiefung praktischer Kompetenzen.

Ein besonderes Highlight des DAC 2023 war die Hellmut-Weese-Gedächtnisvorlesung, in der Herr Dr. Sierk Poetting (CCO von Biontech SE) einen spannenden Vortrag zu dem Thema „Von der Entwicklung zur modularen Produktion von mRNA-Impfstoffen“ hielt.

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an die ausstellenden Unternehmen sowie an die Firmen aussprechen, welche mit 7 Satellitensymposien einen zusätzlichen, interessanten Beitrag zum Programm geboten haben.

Ein großer Dank gilt auch allen Teilnehmer:innen, die mit ihrer Spendenbereitschaft bei der Aktion „DAC goes green“ aktiv einen Beitrag zu dem Thema Nachhaltigkeit im Kongresswesen leisten. Der gespendete Betrag kommt 1:1 der gemeinnützigen Organisation Primaklima e.V. zugute und wird unter anderem zur Kompensation von CO2-Emmissionen eingesetzt.

Zu guter Letzt möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass ab kommendem Jahr die beiden DGAI-Großkongresse DAC und HAI zusammengeführt und unter einem neuen einheitlichen Dach vereint werden:
DGAI-Jahreskongress vom 10. – 13. September 2024 im Kongresspalais Kassel.

27.03.2023


49. Deutscher Koloproktologen-Kongress (DGK), 16. – 18. März 2023, Hilton Munich Park Hotel - HYBRID

Nach 2 Jahren digitaler Umsetzung wurde der 49. Deutsche Koloproktologen-Kongress an drei Kongresstagen im Hilton Munich Park Hotel mit rund 1.000 Teilnehmer*innen wieder mit großem Erfolg als Präsenzveranstaltung abgehalten.
Zusätzlich verfolgten ca. 260 Teilnehmer*innen die Hauptsitzungen am Freitag und Samstag mittels Live-Stream, somit freuten wir uns über rund 1.260 Teilnehmer gesamt.

Der Donnerstag war geprägt durch Kurse, Seminare und insgesamt 3 Satellitensymposium. Am Freitag standen die großen Schwerpunktthemen für in der Klinik tätigen Koloproktologen, am Samstag für niedergelassenen Proktologen auf dem Programm. Die großen Hauptthemen waren neue Entwicklungen in der Therapie des Kolonkarzinoms, aktuelle technische Entwicklungen, wie die robotische Chirurgie, als auch die Behandlung von Beckenbodenfunktionsstörungen.
Die Special Lecture von Frau Professor Alena Buyx aus München zum Thema „Lessons learned form Covid“ fand ebenfalls großen Anklang.
Freie Vorträge, Poster-Präsentationen sowie weitere Seminare rundeten das wissenschaftliche Programm ab.

Auch die Industrie war zahlreich vertreten, insgesamt präsentierten sich 41 Unternehmen in der Industrieausstellung vor Ort sowie zum Teil zusätzlich auf der Online-Plattform. Teilnehmer*innen konnten so die Möglichkeit nutzen, sich endlich wieder persönlich mit den Firmen auszutauschen.
Wer den DGK 2023 verpasst hat, kann ab sofort die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen On-Demand auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie https://www.koloproktologie.org/dgk-aktivitaeten/kongress/kongress-videos.html abrufen.

In diesem Sinne freuen wir uns über die positive Resonanz und den reibungslosen Ablauf des diesjährigen Kongresses und hoffen, Sie alle zur Jubiläumsveranstaltung, dem 50. Deutschen Koloproktologen-Kongress am 14. – 16. März 2024 wieder im Hilton Munich Park begrüßen zu dürfen.

16.03.2023


Deutscher Interdisziplinärer Notfallmedizin Kongress (DINK), 09. - 10. März 2023, Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

Mit der positiven Resonanz von über 1.600 Teilnehmern (davon über 400 digital über www.ainsp-live.de) sowie 37 Ausstellern konnte mit dem zweiten hybriden DINK an den Erfolg des vergangenen Jahres angeknüpft werden.

Die interdisziplinäre und interprofessionelle Ausrichtung des DINK wird von den Besuchern besonders geschätzt und macht den Kongress zu einem der bedeutendsten innerhalb der Notfallmedizin.
Neben den wissenschaftlichen Sitzungen ergänzte das Notfallsanitäter- und Notfallpflege-Symposium, diverse Workshops sowie eine Posterausstellung das Programm.
Wir freuen uns, dass wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken können und möchten bereits heute zum kommenden Kongress vom 7. – 8. März 2024 in die Rhein-Mosel-Halle nach Koblenz einladen.

15.02.2023


Bundeskongress Chirurgie (BCH), 10. - 11. Februar 2023, NürnbergConvention Center

Mit der Unterstützung von mehr als 20 chirurgischen Fachgesellschaften und Berufsverbänden wurde den Teilnehmern ein spannender Austausch zu praxisrelevanten Themen sowie ein Programm aus medizinisch-wissenschaftlichen Sitzungen, spannenden Fachsymposien und interessanten Workshops geboten.

Das Programm des Bundeskongresses Chirurgie 2023 umfasste in diesem Jahr ein breites Spektrum mit Sitzungen zur Viszeral-, Gefäß- und Fußchirurgie, postbariatrischer und metabolischer Chirurgie, Robotik, Proktologie und Anästhesie bis hin zur Unfall- und Kinderchirurgie.

Abgerundet wurde das wissenschaftliche Programm durch Seminare und Kurse bei denen die Ärzte und MFA die Fortbildungsvorgaben der DGUV (Kindertraumatologie, Gutachten, Reha Medizin und Reha-Management) sowie des Strahlenschutzes erfüllen konnten.

Beim berufspolitischen Nachmittag, der sich traditionell mit der aktuellen Gesundheitspolitik auseinandersetzt, konnte in diesem Jahr Herr Klaus Holetschek, Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege, für die Diskussionsrunde gewonnen werden.

Insgesamt beteiligten sich über 1000 Teilnehmer sowie 60 Aussteller beim Kongress.

Nächstes Jahr findet der Kongress vom 23. – 24. Februar 2024 im NürnbergConvention Center statt, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen dürfen.

13.02.2023


19. Stuttgarter Intensivkongress, 09. - 11. Februar 2023, Schwabenlandhalle Stuttgart-Fellbach

Nach zwei Jahren digitaler Umsetzung wurde der 19. Stuttgarter Intensivkongress an drei Kongresstagen in Stuttgart-Fellbach mit rund 1.400 Teilnehmern und 52 ausstellenden Unternehmen wieder mit großem Erfolg als Präsenzveranstaltung abgehalten.

Angeboten wurden nicht nur spannende Sitzungen aus den Bereichen Notfall-, Rettungsmedizin, Intensivtherapie und -pflege, sondern auch Sitzungsformate wie die Master Class rund um das Thema „Nachhaltigkeit in der Personalführung“ sowie acht Workshops unter anderem zu „Präklinische Notfallsonographie“, „Röntgen und Sonographie der Lunge“ und „Critical Airway Management für Notfallsanitäterauszubildende“ mit der Möglichkeit zu praktischen Übungen in Kleingruppen.

Parallel fand erneut das dreitägige Start up Intensivmedizin statt, welches sich speziell an Assistenzärzte am Anfang ihrer Weiterbildung richtet und diese auf ihren Einsatz auf der Intensivstation vorbereitet.

Am Donnerstagabend fand man sich traditionell zum Get Together in der Schwabenlandhalle mit schwäbischen Leckereien zusammen, um nach der Pandemie wieder den wichtigen persönlichen Austausch zu pflegen.

Gerne möchten wir Sie bereits heute auf den vom 08. – 10. Februar 2024 stattfindenden 20. Stuttgarter Intensivkongress aufmerksam machen und Sie zu diesem Jubiläum herzlich einladen.

24.01.2023


Forum Interdisziplinäre Intensivmedizin (FII), 18. - 20. Januar 2023, Hotel Novotel Berlin Am Tiergarten

Die sich ständig weiter entwickelnde medizinische Welt fordert von Ärzten in der Intensivmedizin, sich kritisch mit Konzepten und Neuerungen auseinanderzusetzen. Das Forum Interdisziplinäre Intensivmedizin (FII) bietet hierzu jährlich die entsprechende Plattform.

Beim diesjährigen Forum wurden die aktuellen Erkenntnisse des vergangenen Jahres in der Intensivmedizin vermittelt sowie Empfehlungen und Entwicklungen, u.a. in den Bereichen Beatmung, COVID-19, Herz-Kreislauf und Neurointensivmedizin, dargestellt.

Neben dem rein medizinischen Veranstaltungsteil konnten die knapp 140 Teilnehmer an Workshops sowie an der Sitzung des Forschungszentrums Multiorganversagen TIFONET teilnehmen.

Das Forum bot eine aktuelle Zusammenfassung der Intensivmedizin auf hohem Niveau, mit konkreten Botschaften für „Zuhause“, unabhängig ob es sich dabei um eine universitäre Einrichtung oder ein Krankenhaus der Grundversorgung handelt.

Das kommende Forum findet vom 17. – 19. Januar 2024 im Novotel am Tiergarten statt, zu dem wir Sie schon heute sehr herzlich einladen möchten.

19.12.2022


34. Norddeutsche Anästhesietage, 16. - 17.12.2022, Congress Center Hamburg

Unter dem Motto „Kompetenz durch Präsenz“ fanden nach 2-jähriger Wartezeit die 34. Norddeutschen Anästhesietage erstmals wieder im neuen Congress Center Hamburg statt.

Knapp 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten das umfangreiche Programm, welches unter anderem Pro-Con-Sitzungen, Pflegesymposien und Berufspolitik enthielt.

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an die ausstellenden Unternehmen sowie den Firmen aussprechen, welche mit 5 Satellitensymposien einen zusätzlichen, interessanten Beitrag zum Programm geboten haben.

Die 35. Norddeutschen Anästhesietage finden vom 15. - 16. Dezember 2023 erneut im Congress Center Hamburg statt. Wir freuen uns, Sie dort wieder begrüßen zu dürfen!

28.11.2022


Anästhesietage Berlin Brandenburg Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen, 25. - 26.11.2022, KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig

Auch die 31. Gemeinsame Jahrestagung der Anästhesietage Berlin Brandenburg Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen startete nach 2 Jahren Pandemie-Pause wieder mit einer Präsenzveranstaltung in der KONGRESSHALLE am Zoo in Leipzig.

Der Kongress stand unter dem Motto „Risiko • Entscheidung • Nutzen“. Eine Auswahl besonders aktueller Themen wurden als „Schlaglichter“ für die Fachgebiete Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin aufgegriffen. Ebenfalls konnten die insgesamt 560 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Teamsitzungen für Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte ihre Erfahrungen der letzten 2 Jahre im interprofessionellen Dialog austauschen.

Ein besonderes Highlight war der Festvortrag von Frau Professor Wegwarth „Entscheiden unter Risiko und Unsicherheit“ im Rahmen der Kongresseröffnung.

Gerne möchten wir uns ebenfalls bei den Industriepartnern für Ihr Engagement bedanken!

Wir hoffen, Sie nächstes Jahr wieder in Leipzig vom 17. – 18. November 2023 zur 32. Gemeinsamen Jahrestagung begrüßen zu dürfen!

28.11.2022


37. Südwestdeutsche Anästhesietage, 25. + 26. November 2022, Congress Center Rosengarten

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Peter Rosenberger konnten wir die Südwestdeutschen Anästhesietage 2022 in Mannheim erfolgreich abschließen.

Wir freuen uns nach zwei Jahren Pandemiepause über das durchweg positive Feedback der knapp 650 Teilnehmer und 44 ausstellenden Unternehmen.

Aktuelle Themen aus den Bereichen Anästhesie und Kinderanästhesie sowie Schmerz- und Palliativmedizin wurden aufbereitet und diskutiert.

Zusätzlich wurde am zweiten Kongresstag ein Programm speziell für Pflegekräfte angeboten, welches mit Themen wie „Ernährungstherapie auf der Intensivstation“ und „Logopädie im Rahmen des Weaningsprozesses“ ebenfalls gut besucht war.

Zudem war erstmalig das INPULS-Nutzertreffen in den SAT integriert und dementsprechend auch in die Programmplanung eingebunden.

In insgesamt acht interessanten Satellitensymposien konnten sich die Teilnehmer über aktuelle Themen aus dem medizinischen / pharmazeutischen Bereich umfassend informieren.

Gerne möchten wir Sie in diesem Zusammenhang bereits heute auf die vom 8. – 9. Dezember 2023 stattfindenden 38. Südwestdeutschen Anästhesietage aufmerksam machen und herzlich einladen.

17.10.2022


Bayerische Anästhesietage (BAT), 14. -15. Oktober 2022, NürnbergConvention Center West

Die Bayerischen Anästhesietage, die in diesem Jahr in Nürnberg stattfanden, umfassten die altbewährten Formate wie Hauptsitzungen zu allen AINS-Bereichen, Fallbesprechungen, Schlaglichter und das Forum ambulantes Operieren.

Auch neue Konzepte wie zum Beispiel die verstärkte Einbindung der Pflege im Rahmen des interprofessionellen Updates, ein strukturiertes Programm für Weiterbildungsassistent*innen sowie eine Pro/Contra-Debatte zum umstrittenen Thema „Einführung des Telenotarztes in Bayern“ fanden Anklang.

Ein Highlight war der Festvortrag von Hr. Dr. Gersheuser zum Thema „Arzt Bleiben – Wege aus der Kommerzialisierungsfalle“.

Satzungsgemäß fanden in diesem Jahr im Rahmen der Mitgliederversammlung Wahlen für die bayerische Landesvertretung von DGAI und BDA statt. Wir bedanken uns bei allen Wahlbeteiligten!

Insgesamt nahmen rund 480 Teilnehmer und 41 Firmen am Kongress teil.

Die nächsten Bayerischen Anästhesietage finden vom 29. – 30. September 2023 im Kongress am Park in Augsburg statt. Wir freuen uns bereits heute auf Ihr Kommen!

17.10.2022


Westdeutsche Anästhesietage, 14. - 15.10.2022, Gürzenich Köln

Unter dem Motto „Wir kümmern uns“ fanden nach 2-jähriger Wartezeit die Westdeutschen Anästhesietage erstmals wieder in Präsenz am neuen Ort Gürzenich Köln statt.

Über 300 Teilnehmer*innen verfolgten das innovative, wissenschaftliche Programm, welches die neuen Formate wie „Lightning Talks“ und die Kurzvorträge „Fresh out of the press“ enthielt. Für die Pflegekräfte wurden unter anderem spannende Themen zur Kinderanästhesie und präoperative Risikoevaluierung geboten.

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön den Firmen aussprechen, welche mit 4 Satellitensymposien einen zusätzlichen, interessanten Beitrag zum Programm geboten haben. Während den Pausenzeiten konnten sich die Teilnehmer*innen an den Ausstellungsständen umfangreich informieren.

Die nächsten Westdeutschen Anästhesietage finden vom 20. - 21. Oktober 2023 erneut im Gürzenich Köln statt. Wir freuen uns, Sie dort wieder begrüßen zu dürfen!

08.10.2022


2. Ärztetag Aschaffenburg, Stadthalle am Schloss, Aschaffenburg

Das Programm des Ärztetages Aschaffenburg 2022 stand dieses Jahr unter dem Motto „Neue Wege in der Patientenversorgung – Visionen, Chancen, Perspektive“.

Antworten auf existentielle Fragen konnte „New Work“ geben. Diese neuen Formen der Zusammenarbeit gewinnen auch im Gesundheitssystem stetig an Bedeutung.

Es wurden Organisationen und Initiativen vorgestellt, die den Mut aufgebraucht haben und einen neuen Weg gegangen sind.

Mit Jos de Blok konnte einer der bedeutendsten Pioniere dieser Bewegung als Gast gewonnen werden, der in den Niederlanden den selbstorganisierten Pflegedienst Buurtzorg gegründet hat.

Dieser und weitere Referent*innen konnten von ihren Erfahrungen berichten.

Abgerundet wurde der Ärztetag 2022 mit einem gemeinsamen Gespräch, moderiert von Herrn Martin Schwarzkopf, bei welchem die Chancen, Herausforderungen und damit die Bedeutung dieser Art der Zusammenarbeit für die Zukunft des Gesundheitssystem diskutiert wurden.

Insgesamt beteiligten sich rund 100 Teilnehmer an dem Kongress.

22.09.2022


HAUPTSTADTKONGRESS DER DGAI FÜR ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVTHERAPIE, 14. – 17.09.2022, Estrel Congress Center Berlin

Nach 2-jähriger Corona-Pause fand der HAI2022 vom 14. – 17.09.2022 unter dem Motto „AINSP – Erfahrung verbindet! Wissen stärkt!“ als reine Präsenzveranstaltung im Estrel Congress Center in Berlin statt.

Den rund 2.000 Teilnehmern wurde über 2,5 Tage auf mehreren parallel laufenden Programmsträngen ein spannendes Programm mit ca. 500 Vorträgen aus den Bereichen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin geboten. Abwechslungsreiche Sitzungsformate wie z.B. interaktive Fallkonferenzen mit TED-Abstimmung, Refresher-Course und Facharzt Fit-Sitzungen luden zur gezielten Weiterbildung ein.
Weitere packende Themen, aufgeteilt in Sitzungen für das Pflegepersonal sowie Sitzungen speziell abgestimmt auf den Fachbereich Rettungsdienst, waren ebenfalls Teil des vielfältigen Programms.
Ergänzt wurden all diese Sitzungsthemen von einer ganzen Reihe an Workshops zur Vertiefung praktischer Kompetenzen.
Im Rahmen der Jean Henley Memorial Lecture hielt in diesem Jahr Frau Professor Dr. rer. nat. Dr. phil. Sigrid Graumann von der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, einen Vortrag mit dem Titel „Erfahrungen in der Pandemie: Ist unser Gesundheitswesen krisenfest?“

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder den Partnern der Industrie! In den Pausenzeiten hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den 87 ausstellenden Unternehmen einen Besuch abzustatten.
Durch insgesamt 10 Satellitensymposien sowie ein Breakfast-Panel, organisiert durch die Industrie, wurde das wissenschaftliche Programm zusätzlich um spannende Themen ergänzt.

Mit der Spendenaktion „HAI goes green“ konnte, dank der großen Spendenbereitschaft unserer Teilnehmer:innen, eine höhere Summe erreicht werden. Dieser Betrag kommt 1:1 der gemeinnützigen Organisation Primaklima e.V. zugute und wird unter anderem zur Kompensation von CO2-Emmissionen eingesetzt.

Zu guter Letzt möchten wir Sie auf den 25. Hauptstadtkongress der DGAI 2023 hinweisen, welcher vom 12. – 14. Oktober 2023 erneut im Estrel Congress Center in Berlin stattfinden wird.
Wir freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen in Berlin!

11.07.2022


Bodenseesymposium Anästhesie · Notfall · Intensiv (BANIS), 08. - 09. Juni 2022, Inselhalle Lindau

Nach 2-jähriger Corona-Pause fand vom 08. – 09. Juli 2022 das dritte Bodensee Symposium Anästhesie – Notfall – Intensiv (BANIS 2022) unter der Wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr. Götz Geldner (Klinikum Ludwigsburg) und Herrn Prof. Dr. Volker Wenzel (Klinikum Friedrichshafen) am neuen Veranstaltungsort, Inselhalle Lindau, statt.

Über 2 Tage hatten die mehr als 600 Teilnehmer Gelegenheit, sich über die „wichtigsten“ Themen der Fachgebiete AINS auszutauschen. International renommierte Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten hierfür gewonnen werden.
Das Pflegesymposium erfreute sich großem Zuspruch, ebenso wie das neu im Programm aufgenommene Symposium für Rettungs- und Notfallmedizin mit Themen wie „Rettungsdienst: Quo vadis“, „Rettungsmedizin: Was gibt es Neues?“, „Covid-19 Notfallmedizin“ oder auch „Rettungsmedizin in der schwierigen Lage“.
Abgerundet wurde das Programm durch insgesamt 4 firmenorganisierte Satellitensymposien, mit Themen wie „Hypotonie“, „Sedaconda® ACD“, „Neuromuskuläre Restblockaden“ und „EIT zur Beatmungsoptimierung“, welche jeweils in den Mittagspausen stattfanden.

Das Get-together am Freitagabend und insbesondere die internationale Wasserrettungsübung, die gemeinsam mit den Teams von der Wasserwacht Lindau, den Rettungsdiensten und Christoph Liechtenstein initiiert wurde, fanden ebenfalls großen Anklang bei den Teilnehmer*innen.

Wir danken allen für die durchweg positive Resonanz zum BANIS 2022 und freuen uns, Sie zu einer vierten Auflage der „BANIS-Reihe“ in die Inselhalle Lindau von 05. – 06. Mai 2023 einladen zu dürfen.

04.07.2022


34. Internationaler Congress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC), 23. - 25. Juni 2022, NürnbergConvention Center

Die DOC zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen in der Ophthalmochirurgie in Europa.

Renommierte Experten stellten Innovationen und Weiterentwicklungen vor und diskutierten die Goldstandards der Augenchirurgie mit dem Auditorium.

Die Tagungsinhalte setzten sich aus folgenden Schwerpunkten zusammen:

Glaukomchirurgie Hornhautchirurgie
Kataraktchirurgie Lid-/Orbitachirurgie
Retina Refraktive Chirurgie
Strabismus
Das wissenschaftliche Programm wurde durch die Seminarreihe Management in Klinik und Praxis sowie durch Symposien über Telemedizin, Anästhesie, Kontaktlinsen, Strabologie und Wahlleistungen (IGeL-Symposium) ergänzt. Das Seminar für die Praxis des Augenarztes war für alle KollegInnen von besonderem Interesse.
Das Programm für Ärzte wurde ergänzt durch ein umfassendes und sehr differenziertes Programm für das ophthalmologische Assistenzpersonal (OAP-Programm).

Ein wichtiges Merkmal der DOC 2022 war die kontroverse Diskussion, bei der alternative Ansichten und abweichende Meinungen diskutiert wurden.

In diesem Jahr konnten rund 5.400 Teilnehmer sowie 127 Aussteller, die auf 4.498 qm Ausstellungsfläche vertreten waren, begrüßt werden.

Der nächste Kongress findet vom 15. – 17. Juni 2023 im NürnbergConvention Center statt, zu dem wir Sie schon heute sehr herzlich einladen möchten.

Bitte beachten Sie hierzu bereits die folgenden wichtigen Termine:

  • Abstracteinreichung für Free Paper / ePoster
    • Beginn: Oktober 2022
    • Ende: 27. März 2023

  • Online Registrierung und Vorprogramm
    • Ab Januar 2023

19.05.2022


DEUTSCHER ANÄSTHESIECONGRESS, 12. – 14. Mai 2022 - digital - www.ainsp-live.de

Der DAC 2022 fand erneut digital vom 12. – 14.05.2022 unter dem Motto „Anästhesiologie – Innovativ, Nachhaltig, Sicher, Patientennah“ auf der Plattform www.ainsp-live.de statt.

Den rund 1.650 Teilnehmern wurde über drei Tage auf zwei parallel laufenden Programmsträngen ein spannendes Programm mit ca. 150 Vorträgen aus den Bereichen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin, sowie Fallkonferenzen mit TED-Abstimmung geboten. Zusätzlich waren weitere packende Themen, aufgeteilt in 3 Sitzungen, für das Pflegepersonal enthalten. Im Rahmen der Hellmut-Weese-Gedächtnisvorlesung hielt in diesem Jahr Herr Professor Schellnhuber einen Vortrag mit dem Titel „Das Klima, der Bau und der Tod“.

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder den Partnern der Industrie! In den Pausenzeiten hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den 20 virtuellen Ausstellern einen Besuch abzustatten, zahlreiche firmenrelevante Unterlagen herunterzuladen oder direkt mit den Ansprechpartner*innen der Firmen in Kontakt zu treten.
Durch insgesamt 10 Satellitensymposien wurde das wissenschaftliche Programm zusätzlich um spannende Themen ergänzt.

Mit der Spendenaktion „DAC goes green“ konnte, dank der großen Spendenbereitschaft unserer Teilnehmer*innen, eine Summe in Höhe von 575 € erreicht werden. Dieser Betrag kommt 1:1 der gemeinnützigen Organisation Primaklima e.V. zugute und wird unter anderem zur Kompensation von CO2-Emmissionen eingesetzt.

Sie haben den DAC 2022 live verpasst und möchten die Sitzungen im Nachgang ansehen? In unserer On Demand-Mediathek können Sie jederzeit und problemlos die gewünschten Sitzungen ansehen und ebenso wichtige Fortbildungspunkte sammeln!

Zu guter Letzt möchten wir Sie auf den Deutschen Anästhesiecongress 2023 hinweisen, welcher vom 27. – 29. April 2023 stattfinden wird.
Wir freuen uns bereits heute auf einen persönlichen Austausch im Congress Center in Düsseldorf!

14.03.2022


48. Deutscher Koloproktologen-Kongress, 17. – 19.03.2022, digital

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie e.V. hat sich im Januar 2022 aufgrund der aktuellen pandemischen Coronasituation dazu entschlossen, den 48. Deutschen Koloproktologen-Kongress 2022 erneut digital, durchzuführen.

Es wurde ein attraktives Programm, bestehend aus vielen interessanten Vorträgen und Kursen zusammengestellt.

Am 17.03.2022 fanden somit die beiden Seminare „Koloproktologischer Grundkurs“ sowie „Koloproktologie Postgraduierten-Kurs“ ganztags, vollständig digitalisiert statt.
Die Live-Zoom-Konferenzen konnten von den bereits im Vorfeld angemeldeten Teilnehmern (rund 150) über die Plattform www.live.koloproktologen-kongress.de verfolgt werden.

Am 18.03.2022 wurde dann um 09.00 Uhr der Kongress offiziell durch den Präsidenten der DGK, Herrn Dr. Reinhard Ruppert (München) eröffnet und Teilnehmer*innen sowie Mitglieder der Gesellschaft hatten die Möglichkeit, die insgesamt 8 wissenschaftlichen Sitzungen am Freitag und Samstag auf der Plattform zu verfolgen.
Das gewählte Hybridformat (die Vorsitzenden moderierten die Sitzungen live aus München, Referent*innen waren mittels Live-Zoom-Konferenz zugeschaltet) fand großen Anklang bei den Teilnehmer*innen, da hierdurch, trotz digitaler Präsentation die Veranstaltung „lebendig“ erschien. Zudem hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, mittels der Q&A-Funktion auch ihre Fragen / Beiträge direkt an die Vorsitzenden zu kommunizieren und sich entsprechend einzubringen.

Auch die Industrie war vertreten. Insgesamt präsentierten sich 12 Unternehmen in der virtuellen Industrieausstellung. Teilnehmer*innen nutzten die Möglichkeit zum digitalen Austausch mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen über die Chat- /Video-Chat-Funktion und konnten zudem zahlreiche firmenrelevante Unterlagen durchsehen.

Die Gesamt-Teilnehmerzahl von rund 800 zeigt, dass das innovative Online-Format erneut sehr gut angenommen wurde. Zudem waren die Live-Streams mit durchgängig rund 500 Zuschauer*innen, überdurchschnittlich gut besucht.
Dies zeigt deutlich, dass die Teilnehmer*innen die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, bequem von zu Hause aus, verstärkt nutzen.
Zudem bieten die Interaktionstools der Plattform, wie z.B. Chat-/Video-Chat und Q&A-Funktion, die Möglichkeit, auch virtuell in direkten Kontakt mit den Referent*innen oder Ansprechpartner*innen der Industrie zu treten.

Wer den DGK 2022 digital verpasst hat, kann in Kürze die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen On-Demand auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie www.koloproktologen.org abrufen.

In diesem Sinne freuen wir uns über die positive Resonanz und den reibungslosen Ablauf des diesjährigen online Kongresses und hoffen, Sie alle am 16. – 18. März 2023 dann wieder persönlich im Hilton Munich Park begrüßen zu können.

14.03.2022


Deutscher Interdisziplinärer Notfallmedizin Kongress, 10. - 11. März 2022, Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

Mit der positiven Resonanz von über 1500 Präsenz- und Digital-Teilnehmern sowie 31 Ausstellern konnte mit dem ersten hybriden DINK an den Erfolg der vergangenen Jahre angeknüpft werden.

Die interdisziplinäre und interprofessionelle Ausrichtung des DINK wird von den Besuchern besonders geschätzt und macht den Kongress zu einem der bedeutendsten innerhalb der Notfallmedizin.

Neben den wissenschaftlichen Sitzungen ergänzte das Notfallsanitäter- und Notfallpflege-Symposium sowie diverse Workshops und eine Posterausstellung das Programm.

Wir freuen uns, dass wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken können und möchten bereits heute zum kommenden Kongress vom 9. – 10. März 2023 in die Rhein-Mosel-Halle nach Koblenz einladen.

16.02.2022


Bundeskongress Chirurgie (BCH), 11. -12. Februar 2022, NürnbergConvention Center

Das Programm des Bundeskongresses Chirurgie 2022 umfasste die breite Palette der Chirurgie mit praxisrelevanten Themen der Unfall-, Fuß-, Hand-, Kinder-, Allgemein- u. Viszeral- und Plastischen Chirurgie sowie der Orthopädie, der Phlebologie und der Proktologie.

Neben den Anästhesisten und den über 20 am Kongress beteiligten Fachgesellschaften und Berufsverbänden, wirkten in diesem Jahr zum ersten Mal die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V., der Marburger Bund und der Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. aktiv am Kongress mit.

Die einzelnen Sitzungen wurden mit hoher fachlicher Kompetenz gestaltet und waren so strukturiert, dass nach den Übersichtsreferaten genügend Zeit zur Diskussion blieb.

Spezielle medizinische, juristische und betriebswirtschaftliche Themen waren Inhalt zahlreicher Workshops.

Abgerundet wurde das wissenschaftliche Programm durch den Tag der medizinischen Fachberufe sowie durch Seminare und Kurse, durch welche die Ärzte die Fortbildungsvorgaben der DGUV (Kindertraumatologie, Gutachten, Rehamedizin und Rehamanagement), sowie des Strahlenschutzes erfüllen konnten.

Insgesamt beteiligten sich rund 900 Teilnehmer an dem Kongress.

Nächstes Jahr findet der Kongress vom 10. – 11. Februar 2023 im NürnbergConvention Center statt, zu dem wir Sie schon heute sehr herzlich einladen möchten.

14.02.2022


18. Stuttgarter Intensivkongress, 11. – 12.02.2022, goes digital 2.0

Als Berufsgruppen, die ganz besonders im Fokus der Öffentlichkeit stehen, blieb den Verantwortlichen des 18. Stuttgarter Intensivkongresses keine andere Möglichkeit, als im Dezember 2021 den, in der Schwabenlandhalle in Stuttgart-Fellbach geplanten Präsenzkongress zum zweiten Mal auf ein reines online Format zu switchen.

Mit diesem Format konnte nur ein Teil der Veranstaltungen und Vorträge abgebildet werden, somit wurde eine repräsentative Auswahl aus dem reichhaltigen und hochkarätigen Programm zusammengestellt. Interdisziplinarität, Interprofessionalität und Praxisnähe spielten eine zentrale Rolle. Vor allem steht beim Stuttgarter Intensivkongress der Austausch aller Berufsgruppen auf Augenhöhe im Vordergrund.

Mit knapp 900 Teilnehmern konnte der „SIK 2022 goes digital 2.0“ in dem Zeitraum vom 11. – 12. Februar 2022 erneut erfolgreich abgeschlossen werden. An beiden Veranstaltungstagen konnten die Teilnehmer insgesamt 8 Sitzungen mit 27 hochkarätigen Vorträgen online verfolgen und sich mittels der Q&A-Funktion aktiv in die Diskussionen einbringen.

Ergänzend zu den wissenschaftlichen Sitzungen, waren zusätzlich einige Unternehmen in der virtuellen Industrieausstellung vertreten, um sich dort zu präsentieren.

Das Vortragsspektrum erstreckte sich von Themen zu „Covid-19“ über „Sepsis“ bis hin zu den „Neuen Reanimationsleitlinien des ERC 2021“ sowie „Kindernotfällen“ und vielen weiteren. Alle Sitzungen erfreuten sich gleichermaßen einem hohen Teilnehmerzuspruch. An dieser Stelle möchten wir uns für die rege Beteiligung und das große Interesse an den angebotenen Vorträgen sehr herzlich bedanken.

Sie haben spannende und hochkarätige Sitzungen verpasst? Kein Problem! Diese und viele weitere CME-zertifizierte Sitzungen finden Sie in Kürze in der Mediathek auf der Plattform www.ainsp-live.de.

Abschließend dürfen wir uns sowohl beim Wissenschaftlichen Beirat, den Mitgliedern in den Subkomitees, als auch den Vortragenden und Vorsitzenden des online Kongresses für Ihren unermüdlichen Einsatz bedanken.

Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern aus der Industrie, die uns weiterhin die „Treue“ halten.

In diesem Sinne freuen wir uns über die positive Resonanz und den reibungslosen Ablauf des diesjährigen online Kongresses und hoffen, Sie alle am 09. – 11. Februar 2023 dann hoffentlich wieder persönlich in der Schwabenlandhalle in Stuttgart-Fellbach begrüßen zu können.

14.12.2021


33. Norddeutsche Anästhesietage
10. – 11.12.2021, www.ainsp-live.de


Erstmals fanden die 33. Norddeutschen Anästhesietage 2021 digital an zwei Tagen in zwei Strängen auf der Plattform www.ainsp-live.de statt. Innerhalb der zwei Kongresstage konnte den rund 350 Teilnehmer*innen ein spannendes wissenschaftliches Programm mit Vorträgen geboten werden, welche sich ganz bewusst den Themen widmeten, die alle, neben der Corona-Pandemie, in der alltäglichen Arbeit beschäftigen.

Zudem wurden zwei Sitzungen für das Pflegepersonal, sowie zwei Satellitensymposien angeboten. Mittels der Q&A-Funktion konnten die Teilnehmer*innen ihre Fragen direkt an die Vorsitzenden stellen und so Einfluss auf die danach folgenden Diskussionen nehmen.

Ein besonderer Dank geht an die zehn Unternehmen, welche mit einem virtuellen Ausstellungsstand vertreten waren.

Sie haben den NAT Live verpasst? Kein Problem! Die Sitzungsaufzeichnungen stehen für Sie ganze 6 Monate im On-Demand Bereich der AINSP-Plattform (www.ainsp-live.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns bereits heute auf ein persönliches Wiedersehen vom 16.-17. Dezember 2022 im Congress Center Hamburg!

22.11.2021


30. Gemeinsame Jahrestagung der Anästhesietage Berlin Brandenburg Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen (im Rahmen der digitalen Vortragsreihe 2021)
11.11.2021 | 18.11.2021 - www.ainsp-live.de


Der ABBSAT läutete die letzte Runde der digitalen Vortragsreihe 2021 ein und startete mit dem spannenden Satellitensymposium „Update Anästhesie: Kann die Wahl des Anästhetikums das Outcome unserer Patienten beeinflussen?“ in den Kongresstag. Es wurde ein abwechslungsreiches und interessantes wissenschaftliches Programm mit den Themen aus Anästhesiologie, Intensivmedizin sowie der Notfallmedizin zusammengestellt.

Wichtig bei der inhaltlichen Planung war es, den engen Bezug zur täglichen Praxis herzustellen. In der Sitzung „Choosing Wisely“ in den Bereichen „Anästhesie, Kinderanästhesie und Notfallmedizin“ wurde in der anschließenden Diskussion über die kritische Hinterfragung der Therapieentscheidungen gesprochen, damit für den Patienten die beste Behandlung gewährleistet ist.

Ein weiteres spannendes Thema, welches uns alle besonders beschäftigte wurde mit der Sitzung „Intensivmedizin: COVID - was bleibt?“ abgedeckt. Es wurden die psychologischen Situationen auf den Intensivstationen erläutert und im Anschluss, was in dieser Ausnahmesituation dazugelernt wurde und weiterhin beibehalten wird.

Rund 130 Teilnehmer*innen waren beim ABBSAT live dabei und verfolgten die 8 wissenschaftlichen Sitzungen. Hier hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit der Industrie auszutauschen, sowie die virtuellen Stände in unserer Industrieausstellung zu besuchen und mit den jeweiligen Ansprechpartnern mit einer Chat- und Videofunktion in Kontakt zu treten. Ebenfalls konnten firmen- und produktrelevante Unterlagen heruntergeladen und/oder ein Video dervorgestellten Produkten gesehen werden.

Den Industriepartnern danken wir an dieser Stelle sehr herzlich für Ihr Engagement.

Sie haben spannende Vorträge verpasst? Kein Problem! Diese und viele weitere CME-zertifizierte Sitzungen finden Sie in Kürze in der Mediathek auf der Plattform www.ainsp-live.de.

Schon jetzt freuen wir uns auf ein persönliches Wiedersehen vom 25.- 26. November 2022 in der KONGRESSHALLE am Zoo, Leipzig mit spannenden Vorträgen und Gesprächen!

05.11.2021


Westdeutsche Anästhesietage (im Rahmen der digitalen Vortragsreihe 2021),
28.10.2021 | 04.11.2021, www.ainsp-live.de


Die digitale Vortragsreihe 2021 ging mit den Westdeutschen Anästhesietagen in die zweite Runde. An den beiden Kongresstagen, 28.10.2021 & 04.11.2021 unter dem Motto „Wissen Tanken – Professionalität leben“ wurden Top-Themen mit ausgewiesenen Experten in kompakter Form auf der Plattform www.ainsp-live.de präsentiert. Der erste Kongresstag, der 28.10.2021 stand ganz unter dem Thema „Anästhesiologie“ mit den Sitzungen „Implikationen spezieller Techniken für die Anästhesie“, „Anästhesie, die ans Herz geht“ und „Spezielle Perspektiven“. Eine Woche später, am 04.11.2021 widmete man sich ganz den Themen der Intensivmedizin mit den Sitzungen „Sepsis: Mechanismen und Folgen“, „The Battle of Bundles: Sepsistherapie“ sowie „COVID19 Intensivtherapie“.

Rund 120 Teilnehmer haben den WAT an beiden Tagen über die Plattform verfolgt und auch interaktiv mittels Q&A-Funktion auf die einzelnen Sitzungen Einfluss genommen. U.a. hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, während der Pausen die virtuelle Industrieausstellung zu besuchen, in der rund 20 Firmen ihre Produktneuheiten vorgestellt haben und per Chat-/Videochat in direkten Kontakt mit den Teilnehmern getreten sind. Ein besonderer Dank gilt auch den Firmen, welche mit den insgesamt 7 Satellitensymposien einen wesentlichen Einfluss auf die jeweiligen Programme genommen haben.

Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie auch am dritten und letzten Teil der digitalen Vortragreihe, dem ABBSAT, am 11.11.2021 & 18.11.2021, teil. Auch haben Sie außerhalb der Kongresszeiten die Möglichkeit, die virtuelle Industrieausstellung zu besuchen.

Sie haben spannende Vorträge verpasst? Kein Problem! Diese und viele weitere CME-zertifizierte Sitzungen finden Sie in Kürze in der Mediathek auf der Plattform www.ainsp-live.de.

Abschließend möchten wir schon heute auf die Westdeutschen Anästhesietage 2022 hinweisen, welche vom 14. – 15.10.2022 im Haus Gürzenich in Köln stattfinden werden.

15.10.2021


50. Bayerische Anästhesietage (im Rahmen der digitalen Vortragsreihe 2021),
07.10.2021 | 14.10.2021, www.ainsp-live.de


Die Bayerischen Anästhesietage (BAT), die Westdeutschen Anästhesietage (WAT) und die Anästhesietage Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (ABBSAT) wurden von den jeweils wissenschaftlich Verantwortlichen der DGAI und des BDA zu einem gemeinsamen, digitalen Fortbildungskonzept geschnürt.
Ab dem 07.10.2021 bis einschließlich 18.11.2021 präsentieren die Veranstaltungen ihr Programm aus den Themenbereichen Anästhesiologie, Intensiv- und auf der Plattform www.ainsp-live.de

Die digitale Vortragsreihe startete erfolgreich mit dem ersten Teil der 50. Bayerischen Anästhesietage am 07.10.2021. Eine Woche später am 14.10.2021 folgte dann der zweite Teil der Veranstaltung.

Obwohl in der Online-Veranstaltung nicht das gesamte traditionelle Programmspektrum des BAT abgebildet werden konnte, wurde sowohl auf aktuelle Beiträge und Updates aus den AIN-Bereichen als auch auf bewährte Formate, wie die Schlaglichter zu aktuellen klinischen Fragen und Themen, nicht verzichtet.
Unter dem Themenblock Anästhesie Aktuell wurden Themen wie z.B. „COVID Pandemie: Die unwirkliche Wirklichkeit für die Anästhesie“ behandelt, Schlaglichter AINS griff Themen wie „Propofol bei Nahrungsmittelallergien“ auf und im Rahmen des Interprofessionelles Updates wurden unter anderem „Medikamenteninteraktionen auf der Intensivstation“ beleuchtet.

Rund 200 Teilnehmer verfolgten die insgesamt 6 wissenschaftlichen Sitzungen des BAT 2021 und haben auch die Möglichkeit, an den kommenden Veranstaltungsterminen der WAT- und ABBSAT-Tagungen, noch teilzunehmen.
Mittels der bewährten Q&A-Funktion, welche fleißig genutzt wurde, konnten die Teilnehmer zudem an den Live-Diskussionen teilnehmen und sich persönlich einbringen.
Ein besonderer Dank gilt u.a. den Partnern der Industrie. Insgesamt 20 Unternehmen präsentieren sich vom 07.10.2021 bis einschließlich 18.11.2021 in der virtuellen Industrieausstellung.
Die Teilnehmer konnten die Pausenzeiten nutzen, um die virtuelle Ausstellung zu besuchen und dort mit den Ansprechpartner*innen der Firmen per Chat-/Videochat, in direkten Kontakt zu treten oder sich nützliche, firmenrelevante Unterlagen herunterzuladen bzw. die bereitgestellten Videos zu sichten.
Die Industrieausstellung ist weiterhin und auch außerhalb der Veranstaltungszeiten verfügbar.
Zudem hat sich die Industrie an der Programmgestaltung durch die Platzierung von insgesamt 7 Satellitensymposien ebenfalls beteiligt.

Sie haben spannende Vorträge verpasst? Kein Problem! Diese und viele weitere CME-zertifizierte Sitzungen finden Sie in Kürze in der Mediathek auf der Plattform www.ainsp-live.de.

Abschließend möchten wir schon heute auf die 51. Bayerischen Anästhesietage hinweisen, welche vom 14. – 15.10.2022 im Klinikum der Universität München, Campus Großhadern, stattfinden werden.
Wir würden uns über ein persönliches Wiedersehen im nächsten Jahr sehr freuen.

24.09.2021


23. Hauptstadtkongress der DGAI für Anästhesiologie und Intensivtherapie (HAI), 16. – 17. September 2021, digital

Da, trotz Impfung, die Hygieneauflagen hinsichtlich der 4. Coronawelle es leider wieder nicht erlaubten, die Veranstaltung als Präsenz- oder Hybridveranstaltung in Berlin durchzuführen, entschied sich die DGAI, den HAI2021 nun bereits zum zweiten Male als reine online Veranstaltung über www.ainsp-live.de durchzuführen.
Um das Angebot noch attraktiver zu gestalten und den vielfältigen und spannenden Themen der fünf Säulen gerecht zu werden, wurde der HAI 2021 mit vier parallelen Programmschienen online übertragen. Viele aktuelle Themen aus Anästhesie, Intensiv-, Notfall-, Schmerz- und Palliativmedizin waren Teil des Programms. Zudem widmete sich jeweils ein ganzer Tag einer Programmschiene speziell für Themen aus dem Bereich der Pflege und des Rettungsdienstes.

Mit knapp 1.100 Teilnehmern konnte der HAI 2021 in dem Zeitraum vom 16. – 17. September 2021 sehr erfolgreich abgeschlossen werden.
An beiden Veranstaltungstagen konnten die Teilnehmer aus 45 Sitzungen mit insgesamt 170 Vorträgen ihre präferierten Themen online verfolgen und mittels der Q&A-Funktion an den Diskussionen teilnehmen.

Besonderes Interesse hat u.a. die im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung stattgefundene Jean-Henley-Memorial-Lecture geweckt. Hier begeisterte Herr Prof. Dr. Reinhard Genzel (Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching) mit dem Thema „Eine 40-jährige Reise“ als Vortragender die Teilnehmer.

Weitere sehr erfolgreiche Sitzungen waren u.a.:

  • Update Anästhesiologie – die wichtigsten Publikationen der letzten 12 Monate
  • Nicht zu viel, nicht zu wenig: Wieviel Monitoring brauchen wir für…
  • Delirprophylaxe und Therapie: von der Anästhesieambulanz bis zur Intensivstation
Sie haben spannende Vorträge verpasst? Kein Problem! Diese und viele weitere CME-zertifizierte Sitzungen finden Sie in Kürze in der Mediathek auf der Plattform www.ainsp-live.de.

Ein besonderer Dank gilt u.a. den Partnern der Industrie. Rund 30 Unternehmen haben sich an der virtuellen Industrieausstellung beteiligt. Mit 9 Satellitensymposien wurde die Industrie auch in diesem Jahr wieder erfolgreich in die Programmgestaltung des HAI 2021 integriert.

Wir möchten schon heute auf den HAI 2022 hinweisen, der vom 15. – 17. September 2022 im Estrel Congress Center Berlin, stattfinden wird.

01.07.2021


33. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie 2021 (DOC), 17. – 19. Juni 2021, digital

Aufgrund der COVID-19-Pandemie fand der DOC 2021 erstmals digital über die Plattform www.doc-nuernberg.live statt und konnte mit sehr guter Teilnehmerresonanz erfolgreich abgeschlossen werden.

Der DOC stellt eine Bühne dar, auf der alljährlich die wichtigsten Innovationen vorgestellt und die Goldstandards der Augenchirurgie kontinuierlich auf Wert und Nachhaltigkeit überprüft werden.

Es war uns wichtig, jede Meinung ernst zu nehmen, ausdrücklichen Widerspruch zuzulassen, das Für und Wider von verschiedenen Standpunkten zu hinterfragen und Pro- und Contra-Diskussionen zu fördern.

In fünf parallelen Live Channels, 2 on Demand Channels (Highlight Channel und Mediathek) wurden den Teilnehmern vom 17. – 19. Juni 2021 verschiedene Sitzungsformate, wie z. B. Hauptvorträge, die International Refractive Surgery Sitzungen (IRSS) inkl. TED-Abstimmung, Video Live Surgery sowie Kurse und Seminare angeboten.

Zusätzlich zu den Live Channels konnten die Teilnehmer in der Mediathek 42 Kurse für Ärzte (CME zertifiziert) sowie OAP- und Management-Personal buchen. Diese Kurse stehen weiterhin bis 30. Juli 2021 in der Mediathek zur Verfügung.

Auch bei der digitalen Veranstaltung fand die General Session – Hall of Fame und Ehrenvorlesungen statt. Bei dieser Sitzung wurden zwei reputierte Persönlichkeiten in die Hall of Fame Ophthalmologie aufgenommen sowie spezielle Lectures gehalten.
Die Sitzung ist weiterhin bis 30. Juli 2021 im Highlight Channel verfügbar.

Sie haben spannende Vorträge verpasst? Kein Problem!
Auch nach der offiziellen Laufzeit des DOC steht Ihnen die Plattform www.doc-nuernberg.live weiterhin bis 30. Juli 2021 zur Verfügung.
Sollten Sie sich nicht zum Kongress angemeldet haben, können Sie sich gerne noch hier registrieren und die Inhalte der Live Channels on-Demand (sofern freigegeben) sowie die Kurse der Mediathek über die Plattform ansehen.
So können auch nach dem DOC zusätzlich CME-Punkte gesammelt werden.

Ein besonderer Dank gilt u.a. der Industrie. Insgesamt 56 Unternehmen haben sich an der virtuellen Industrieausstellung beteiligt. Mit 19 Breakfast-, Satelliten- und Abendsymposien wurde die Industrie auch in diesem Jahr wieder erfolgreich in die Programmgestaltung des DOC integriert.

Wir möchten schon heute auf den DOC 2022 hinweisen, der vom 23. – 25. Juni 2022 im NCC Ost der Nürnberg Messe stattfinden wird.

14.05.2021


Deutscher Anästhesiecongress 2021 (DAC), 06. – 08. Mai 2021, digital

Der DAC 2021 fand, aufgrund der COVID-19-Pandemie, erstmals digital und unter dem Motto „Medizin mit menschlicher Intelligenz“ statt.

Mit knapp 2.100 Teilnehmern konnte der DAC 2021 in dem Zeitraum vom 06. – 08. Mai 2021 sehr erfolgreich abgeschlossen werden.

In zwei parallelen Programmsträngen über drei Tage wurden den Teilnehmern auf der neuen Plattform der DGAI www.ainsp-live.de in 56 Sitzungen über 130 Vorträge angeboten. Interaktivität wurde durch die verschiedenen Sitzungsarten, wie z.B. Fallkonferenzen mit TED-Abstimmung, geschaffen.

Mit über 1.400 Besuchern täglich und über 3.100 Votings in den Fallkonferenzen sowie über 250.000 Klicks gesamt, konnte die neue Plattform der DGAI erneut große Erfolge verzeichnen.

Besonderes Interesse hat, wie in jedem Jahr, die Hellmut-Weese-Gedächtnisvorlesung geweckt. Hier konnte Herr Prof. Drosten zu dem Thema "Sars-CoV-2 Varianten in Deutschland" gewonnen werden. Weitere sehr erfolgreiche Sitzungen waren u.a.:

  • Die neue S1-Leitlinie Geburtshilfliche Anästhesie
  • Akutes Nierenversagen
Sie haben spannende Vorträge verpasst? Kein Problem! Diese und viele weitere CME-zertifizierte Sitzungen finden Sie in Kürze in der Mediathek auf der Plattform www.ainsp-live.de.

Ein besonderer Dank gilt u.a. der Industrie. Rund 50 Unternehmen haben sich an der virtuellen Industrieausstellung beteiligt. Mit 14 Satellitensymposien und einem Breakfast-Panel wurde die Industrie auch in diesem Jahr wieder erfolgreich in die Programmgestaltung des DAC integriert.

Wir möchten schon heute auf den DAC 2022 hinweisen, der vom 12. – 14. Mai 2022 in Hamburg, unter dem Motto „Anästhesiologie – Innovativ, Nachhaltig, Sicher, Patientennah“, stattfinden wird.

17.03.2021


47. Deutscher Koloproktologen-Kongress, 11. – 13.03.2021, digital

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie e.V. hat sich Ende 2020 dazu entschlossen, den 47. Deutschen Koloproktologen-Kongress 2021 digital, durchzuführen.

Es wurde ein attraktives Programm aus Seminaren und Vorträgen zusammengestellt, welches einem Präsenzkongress kaum nachstand.

Am 11.03.2021 fanden die beiden Seminare „Koloproktologischer Grundkurs“ sowie „Koloproktologie Postgraduierten-Kurs“ ganztags, vollständig digitalisiert statt.
Die Live-Zoom-Konferenzen konnten von den bereits im Vorfeld angemeldeten Teilnehmern (rund 150) über die Plattform live.koloproktologen-kongress.de verfolgt werden.

Am 12.03.2021 wurde dann um 13.00 Uhr der Kongress offiziell durch den Präsidenten der DGK, Herrn Professor Dr. Martin E. Kreis (Berlin) eröffnet und Teilnehmer*innen sowie Mitglieder der Gesellschaft hatten die Möglichkeit, die insgesamt 6 wissenschaftlichen Sitzungen am Freitag und Samstag auf der Plattform zu verfolgen. Um die Diskussion zu beleben, wurden in einem neuen Ansatz Kolleginnen und Kollegen gebeten, Vorträge zu Beginn der Diskussionsphase kurz zu kommentieren, um die Diskussion in Gang zu setzen und zu bereichern.
Diese Neuerung und auch das gewählte Hybridformat (die Vorsitzenden moderierten die Sitzungen live aus München, Referent*innen waren mittels Live-Zoom-Konferenz zugeschaltet) fanden großen Anklang bei den Teilnehmer*innen, da hierdurch, trotz digitaler Präsentation die Veranstaltung „lebendig“ erschien. Zudem hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, mittels der Q&A-Funktion auch ihre Fragen / Beiträge direkt an die Vorsitzenden zu kommunizieren und sich entsprechend einzubringen.

Auch die Industrie war zahlreich vertreten. Insgesamt präsentierten sich 23 Unternehmen in der virtuellen Industrieausstellung. Teilnehmer*innen nutzten die Möglichkeit zum digitalen Austausch mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen über die Chat- /Video-Chat-Funktion und konnten zudem zahlreiche firmenrelevante Unterlagen durchsehen.

Die Gesamt-Teilnehmerzahl von mehr als 800 zeigt, dass das innovative Online-Format sehr gut angenommen wurde. Zudem waren die Live-Streams mit durchgängig mehr als 500 Zuschauer*innen, überdurchschnittlich gut besucht.
Dies zeigt deutlich, dass die Teilnehmer*innen die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, bequem von zu Hause aus, verstärkt nutzen.
Zudem bieten die Interaktionstools der Plattform, wie z.B. Chat-/Videochat und Q&A-Funktion, die Möglichkeit, auch virtuell in direkten Kontakt mit den Referent*innen oder Ansprechpartner*innen der Industrie zu treten.

Wer den DGK 2021 digital verpasst hat, kann ab sofort die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen On-Demand auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie über nachstehenden Link direkt abrufen.

Kongresse - Digital 2021 - DGK : Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie e.V.

09.03.2021


12. Deutscher Interdisziplinärer Notfallmedizin Kongress, 04. – 05.03.2021, digital

Das wissenschaftliche Komitee hat sich Ende 2020 dazu entschlossen, den Deutschen Interdisziplinären Notfallmedizin Kongress 2021 digital durchzuführen, um auch in dieser besonderen Zeit ein spannendes Fortbildungsprogramm und einen wissenschaftlichen Austausch zu ermöglichen. Gemeinsam mit Vertretern der „notfallmedizinisch“ Fachgesellschaften sowie Verbänden hat das wissenschaftliche Komitee ein spannendes Programm unter Einbindung namhafter Referenten und Vorsitzender zusammengestellt.

Von 04. bis 05.03.2021 wurde der DINK2021 digital in 2 parallelen Live-Streams angeboten und Updates sowie neue Entwicklungen in vielen Bereichen der Notfallmedizin präsentiert bzw. diskutiert. Insgesamt 15 wissenschaftliche Sitzungen wurden von mehr als 1.100 Teilnehmern über die neue, innovative Plattform der DGAI/BDA www.ainsp-live.de verfolgt. Ergänzend zu den wissenschaftlichen Sitzungen, waren zusätzlich 3 Satellitensymposien als Firmenveranstaltungen im Kongressprogramm enthalten. Zudem nutzten insgesamt 12 Firmen die Möglichkeit, ihr Unternehmen in der virtuellen Industrieausstellung zu präsentieren.

Im Rahmen der Sitzung „UPDATE Kinder Notfälle“ am 05.03.2021 wurde außerdem zum 3. Mal der Deutsche Preis für Notfallmedizin an Herrn Dr. Thomas Schlechtriemen (Bexbach) verliehen. Der Preis ist mit 1.000,00 € dotiert und wird gestiftet von der Firma GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH, Kaufering. Zusätzlich zum Geldpreis stiftet die Firma einen Defibrillator im Wert von 2.500,00 €.

Wer den DINK2021 digital verpasst hat, kann in Kürze die Sitzungsaufzeichnungen On-Demand im Portal AINSP abrufen.

Die Teilnehmerzahl von mehr als 1.100 zeigt deutlich, dass das innovative Online-Format sehr gut angenommen wurde und die Teilnehmer*innen die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, bequem von zu Hause aus verstärkt nutzen.
Zudem bieten die Interaktionstools der Plattform, wie z.B. Chat-/Videochat und Q&A-Funktion, die Möglichkeit, auch virtuell in direkten Kontakt mit den Referent*innen oder Partner*innen der Industrie zu treten.

09.02.2021


17. Stuttgarter Intensivkongress, 04. – 05.02.2021, digital

Um auch in dieser besonderen Zeit ein spannendes Fortbildungsprogramm und einen wissenschaftlichen Austausch zu ermöglichen, hat sich das Wissenschaftliche Organisationskomitee dazu entschlossen, den Stuttgarter Intensivkongress 2021 digital durchzuführen.

Mit großem Engagement ist es dem wissenschaftlichen Beirat und den Mitgliedern der Subkomitees gelungen, ein spannendes Kongressprogramm mit abwechslungsreichen Sitzungsformaten zusammenzustellen.

Am 04. – 05.02.2021, jeweils ab 10.45 Uhr wurden insgesamt 12 wissenschaftliche Sitzungen als Live-Stream über die neue, innovative Plattform der DGAI/BDA www.ainsp-live.de angeboten. Ergänzend zu den wissenschaftlichen Sitzungen, waren zusätzlich 4 Satellitensymposien als Firmenveranstaltungen im Kongressprogramm enthalten. Zudem nutzten insgesamt 12 Firmen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen in der virtuellen Industrieausstellung zu präsentieren.

Das Vortragsspektrum erstreckte sich von Podiumsdiskussionen, über Vortragssitzungen und auch einer Fallkonferenz, in welchen das Thema COVID-19 eine zentrale Rolle spielte, eingebettet in Themenschwerpunkte, die durch die Leiter der Subkomitees sorgfältig zusammengestellt wurden.

Die Sitzungsaufzeichnungen werden in Kürze On-Demand für sechs Monate im Portal AINSP zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns besonders über die durchweg positive Resonanz bzgl. des neuen Kongressformats von Seiten aller Beteiligten.

Besonders erfreulich war die Teilnehmerzahl von rund 650 Personen, die deutlich zeigt, dass das innovative Online-Format sehr gut angenommen wurde und die Teilnehmer*innen die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, bequem von zu Haus aus oder auch unterwegs verstärkt nutzten.

Zudem bieten die Interaktionstools der Plattform, wie z.B. Chat-/Videochat und Q&A-Funktion, die Möglichkeit, auch virtuell in direkten Kontakt mit den Referent*innen oder Partner*innen der Industrie zu treten.

09.02.2021


Forum Interdisziplinäre Intensivmedizin (FII) – digital -, 20. - 22. Januar 2021

Das Forum Interdisziplinäre Intensivmedizin, das zum ersten Mal rein digital auf der Online-Plattform „AINSP-Live“ stattfand, ist eine Fortbildungsveranstaltung für medizinische Führungskräfte der Intensivmedizin.

Themen in diesem Jahr waren die aktuellen S3 Leitlinien sowie Entwicklungen aus den Bereichen Endokrinologie, Telemedizin und Infektiologie. Auch ein COVID Strang mit aktuellen Daten und Erkenntnissen rund um dieses neue Krankheitsbild wurde angeboten. Zudem fand auch ein Satellitensymposium als Firmenveranstaltung statt.

Die knapp 170 Teilnehmer konnten mittels Q&A-Funktion interaktiv am Forum mitwirken.

Die Veranstaltung bot eine aktuelle Zusammenfassung der Intensivmedizin auf hohem Niveau, mit konkreten Botschaften für „Zuhause“, unabhängig ob es sich dabei um eine universitäre Einrichtung oder ein Krankenhaus der Grundversorgung handelte.
Dies stellten die Referenten und Vorsitzenden mit ihrer Expertise auf dem jeweiligen Fachgebiet sicher.

Die Sitzungsaufzeichnungen stehen bis Mitte Juli im On Demand Bereich der AINSP Plattform (https://www.ainsp-live.de/) zur Verfügung.

28.09.2020


22. Hauptstadtkongress der DGAI für Anästhesiologie und Intensivtherapie „HAI goes digital“ - 24. - 26. September 2020

Nach intensiven Überlegungen und Gesprächen hat sich das Kongresspräsidium in diesem Jahr dazu entschieden, den „Hauptstadtkongress der DGAI für Anästhesiologie und Intensivtherapie 2020“ im gleichen Zeitraum digital durchzuführen!

Innerhalb von drei Tagen konnte allen Teilnehmer*innen eine vielfältige, innovative Plattform mit lebendiger Atmosphäre angeboten werden, um auch digital einen regen Austausch garantieren zu können. Innerhalb von zwei Programmsträngen gab es 32 Sitzungen mit 78 Vorträgen. Zusätzlich waren auch sechs Satellitensymposien im Kongressprogramm enthalten.

Das Vortragsspektrum erstreckte sich von den bewährten Programmschienen aus Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin über Schmerzmedizin bis hin zur Palliativmedizin. Zudem umfasste das Programm auch drei Sitzungen für das Pflegepersonal sowie fünf Sitzungen für Angestellte im Rettungsdienst.

Die Vorträge werden in Kürze On-Demand für sechs Monate im Portal AINSPlive zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns besonders über die durchweg positive Resonanz bzgl. des neuen Kongressformats von Seiten aller Beteiligten. Sehr erfreulich war auch die Teilnehmerzahl von mehr als 1.400 Personen, die deutlich zeigt, dass das innovative Online-Format sehr gut angenommen wurde.

11.03.2020


11. Deutscher Interdisziplinärer Notfallmedizin Kongress (DINK), 05. - 06. März 2020, Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

Der Kongress konnte mit einer positiven Resonanz der Teilnehmer und ausstellenden Unternehmen abgeschlossen werden.

Die interdisziplinäre und interprofessionelle Ausrichtung des DINK wird von den Besuchern besonders geschätzt und macht den Kongress zu einem der Bedeutendsten innerhalb der Notfallmedizin.

Neben den wissenschaftlichen Sitzungen, dem Notfallsanitäter- und Notfallpflege-Symposium sowie interaktiver Sessions, ergänzten diverse Workshops und eine Posterausstellung das Programm.

Wir freuen uns über die durchweg positive Resonanz aller Beteiligten und möchten die Gelegenheit nutzen, Sie bereits heute zum kommenden Kongress vom 04. – 5. März 2021 in die Rhein-Mosel-Halle nach Koblenz einzuladen.

12.02.2020


Bundeskongress Chirurgie (BCH), 07. - 08. Februar 2020, NürnbergConvention Center

Die Diskussionen um eine sektorenübergreifende Vernetzung der Gesundheitssysteme reißen nicht ab.

- Welche Rollen spielen dabei die ambulanten Fachärzte, Praxiskliniken, Integrative Versorgungszentren, MVZ, Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung?

- Wie können sektorenübergreifende Modelle sinnvoll gestaltet werden?

Diese Themen wurden vom berufspolitischen Teil des Kongresses, welcher unter dem Motto „Freiberuflichkeit und Kollegialität im chirurgischen Alltag“ stand, aufgegriffen.

Neben Statements der tragenden Berufsverbände und Fachgesellschaften im Rahmen der Kongresseröffnung widmete sich das Symposium der ambulanten Operateure und Anästhesisten der Schnittstellenproblematik incl. der Vergütungsfragen.

Die medizinisch-wissenschaftlichen Sitzungen im Sinne von Updates umfassten die breite Palette der Chirurgie mit praxisrelevanten Themen der Unfall-, Fuß-, Hand-, Allgemein- und Viszeral-, Kinder- und Plastischen Chirurgie sowie der Orthopädie, der Phlebologie und der Proktologie.

Das wissenschaftliche Programm wurde durch den Tag der medizinischen Fachangestellten sowie durch Seminare und Kurse, mit denen die Fortbildungsvorgaben der DGUV, des Strahlenschutzes und der Hygienerichtlinien erfüllt werden konnten, abgerundet.

Spezielle Themen wurden in den zahlreichen Workshops abgehandelt.

Insgesamt konnten knapp 1.100 Teilnehmer begrüßt werden.

Der kommende Kongress findet vom 26. – 27. Februar 2021 im NürnbergConvention Center statt, zu dem wir Sie schon heute sehr herzlich einladen möchten.