Anästhesietage Berlin Brandenburg Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen
30. Gemeinsame Jahrestagung
11.11.2021 + 18.11.2021, digital

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach nunmehr 1 Jahr Corona-bedingter Kongresspause unserer Regionaltagungen wollen wir in diesem Jahr wieder „online“ gehen. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgrund der doch noch unsicheren Pandemielage werden wir unsere mittlerweile zum 30. Mal stattfindenden Anästhesietage Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in etwas reduzierter Form und in einer virtuellen Umgebung stattfinden lassen. Wir haben für Sie an zwei Nachmittagen ein abwechslungsreiches und interessantes wissenschaftliches Programm mit Themen aus Anästhesiologie, Intensivtherapie sowie der Notfallmedizin zusammengestellt. Des Weiteren gibt es insgesamt 3 durch die Industrie organisierte Satellitensymposien.

Wichtig bei der inhaltlichen Organisation war es uns, Themen mit einem engen Bezug zur täglichen Praxis, sowohl für ambulant als auch für in der Klinik tätige Kolleg:innen zu präsentieren und aber auch gleichzeitig für Ärzt:innen und Pflegepersonal interessant sind. Hierbei geht es beispielsweis um spezielle Fragen aus dem ambulanten Anästhesiealltag, aber auch um die Geburtshilfliche Anästhesie oder um das immer mehr den Alltag dominierende Gebiet der Gerontoanästhesiologie. Mit „Choosing wisely“ wurde vor einigen Jahren international eine Initiative gestartet, die uns motivieren sollte, seit Jahren etablierte Therapieentscheidungen kritisch zu hinterfragen, um am Ende „gemeinsam und klug“ die für die Behandlung unserer Patienten wissenschaftlich und ethisch begründete beste Entscheidung zu treffen.

Last but not least kommen wir auch nicht daran vorbei, uns mit dem SARS-Cov-2 Virus zu beschäftigen und unsere Erfahrungen aus dem bisherigen Management auszutauschen, über die Dinge zu reden, die besonders gut oder sogar nicht so optimal gelaufen sind.

Alle Vorträge versprechen wie immer sehr interessante Nachmittage mit neuen Erkenntnissen, aber auch interessanten, vielleicht auch kontroversen Diskussionen.

Wir bedanken uns bereits vorab bei den Referenten und bei der Industrie, dass Sie zum Gelingen unserer Veranstaltung beitragen und wünschen uns zwei spannende Nachmittage.

Priv. Doz. Dr. med. Dirk Pappert
Landesvorsitzender DGAI
Priv. Doz. Dr. med. Jens Soukup
Landesvorsitzender BDA